THE GUYS (Band-Historie)

Als Schülerband im südhessischen Darmstadt gegründet waren THE GUYS eine der ersten Bands der Region, die einen Schallplattenvertrag mit einer namhaften Schallplattenfirma (CBS, heute SONY MUSIC) erhalten hatten. Die Vermarktung klappte nicht so, wie sich das die Band und auch die Plattenfirma damals gewünscht hatten. Kurz nach dem Veröffentlichungstermin der Scheibe im März 1967 starb Alt-Bundeskanzler Konrad Adenauer. Aufgrund der negativ belegten Titel durfte die Musik von THE GUYS in Deutschland nicht im Radio gesendet werden. Die ganze Nation war in Trauer gefallen. Frank Elstner damals Moderator "auf den vier fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg" erfand in einem Interview mit THE GUYS für deren Musik den Begriff "Joke-Beat" und meinte: "Das ist ein richtig dufter Spaß". In Österreich erreichte die A-Seite der THE GUYS Single obere Plätze in der Hitparade. Eine Hörprobe kann weiter unten angeklickt werden.

Die Musiker von THE GUYS, die inzwischen in verschiedenen Bands arbeiten, aber auch heute noch gelegentlich zusammen Rock&Roll- und Oldies Konzerte geben, traten in den 70er Jahren in fast allen Militärklubs der US-Army in Europa auf und haben sich hier je nach Anforderung als Rock&Roll-, Soul- oder Countryband präsentiert.

Am 21.07.2007 haben THE GUYS zu Ehren der Eröffnung des gigantischen FRAMUS Musikinstrumente Museums in Markneukichen/Vogtland ein mehrstündiges Konzert in fast Originalbesetzung gegeben.

Kontakt für Auftritte von THE GUYS:

 

V. l. n. r.: Mike Martin, Michael (Micky) Schepp, Leszek (Leo) Hirch, Theo Wenz

Hörprobe: "ICH BIN FROH, DASS ICH DICH LOS BIN"

Hörprobe: "ICH WEINE DIR NICHT NACH"

Mehr Details stehen im Buch "Shakin' All Over" von Hans-Jürgen Klitsch (ISBN: 3-89064-510-0)

Zurück zur

MIKE MARTIN GROUP